Cyane`s Tagebuch: Geschichten aus dem Vorort

21. Nov. 2023 | von | Kategorie: Allgemein

133. Stiftungsfest der ATV Ditmarsia Kiel

Am Wochenende des 10.11.23 hatten wir das Privileg, das 133. Stiftungsfest der ATV Ditmarsia Kiel zu besuchen. Trotz des frühen Samstagsstarts nach nur einer Stunde Schlaf aufgrund einer vorangegangenen Geburtstagsfeier erreichten wir (Vivelle von ATV Darmstadt und Cyane) das nördliche Kiel. Herzlich wurden wir auf dem Haus empfangen und entschieden uns, trotz der ursprünglichen Absicht, die Stadt zu erkunden, für eine Runde BeerPong und angeregte Unterhaltungen.

Gegen 17:00 Uhr machten wir uns schließlich für das gemeinsame Abendessen und die anschließende Kneipe bereit. Die Runde während des Abendessens, zu der auch Aktive aus Kiel und anderer Verbindungen sowie Alte Herren anwesend waren, wurde von der Kieler Altherrenschaft großzügig eingeladen – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von unserer Seite! Nach dem Essen kehrten wir zum Ditmarsen Haus zurück, und die letzten Vorbereitungen für die Kneipe wurden getroffen.

Der offizielle Teil der Kneipe begann mit dem Kieler Farbenlied, welches wir bis dato noch nicht kannten. Eine schöne und unterhaltsame Rede von dem Präsiden im Offiz folgte, in der er die Aktivitas und die Verbindung in poetischen Worten mit einem Acker verglich (klingt seltsam, war aber wirklich gelungen!). Dabei hob er die Vielfalt der Burschen und das individuelle Potenzial eines jeden hervor. Eine ansprechende und nicht zu lange Rede, die es uns leicht machte, bis zum Ende aufmerksam zuzuhören. Es folgten herzliche Grußworte der anwesenden Verbindungen, und auch wir brachten ein Stück hessische Kultur in Form von Apfelwein nach Kiel. Den Übergang von Offiz zu Inoffiz bereiteten die Fuxen vor, mit einer schönen Fuxenmimik, in der sie die neuen Pullover der Ditmarsen mit kurzen Videosketches präsentierten. Die inoffizielle Kneipe leitete ein frisch gebackener AH der Kieler, der als erste Amtshandlung den anwesenden Vorort in den Fuxenstall schickte (Danke hierfür…). Zusätzlich wurden zwei Mitglieder der vorherigen Vororte in dem Fuxenstall gestellt, und so waren wir zu viert für die Bierversorgung zuständig, während die Corona die letzten Lieder, unter anderem das Steigerlied, sang.

Trotz eines etwas holprigen Endes war es ein gelungener Abend. Die Stimmung nach der offiziellen Kneipe war ausgelassen, und wir genossen die Zeit an der Theke, beim RageCage oder in angeregten Gesprächen. Am nächsten Morgen räumte die Aktivitas der ATV Ditmarsia Kiel die Reste des Abends auf, bevor wir mit einigen, darunter auch Göttingen und Halle, an der Kieler Förde frische Seeluft schnupperten und köstliche Fischbrötchen genossen.

Zurück auf dem Haus vertrieben wir uns die Zeit mit Dartspielen und dem Austausch über die Ereignisse des Vorabends. Um 18:02 Uhr stiegen wir schließlich in den Zug und kehrten von einem äußerst erfolgreichen und angenehmen Wochenende nach Frankfurt bzw. Darmstadt zurück. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kieler Aktivitas für die warme Aufnahme und spontane Unterkunft, sowie an die Altherrenschaft für die angenehmen Gespräche. Wir freuen uns bereits auf ein baldiges feuchtfröhliches Wiedersehen!

Cyane Z! Z! XXX

Kommentare sind geschlossen.