Cyane’s Tagebuch: Geschichten aus dem Vorort

27. Nov. 2023 | von | Kategorie: Allgemein

97. Stiftungsfest der ASV Saar-Ostpreußen Saarbrücken

Dieses Wochenende führte unser Weg uns in das reizende Städtchen Saarbrücken zu deren 97. Stiftungsfest. Dieses Mal hatten Vivelle und Ich sogar Unterstützung dabei, denn Capteen und Mimsy >Puh (von der ATV Darmstadt), begleiteten uns. So kamen wir am Samstag gegen 17 Uhr am Bahnhof an und wurden dort von Rimbock abgeholt und zum Haus gebracht. Das Haus in Saarbrücken ist echt charmant, denn es wurde zuvor von einer Künstlerkommune bewohnt und diese kreativen Spuren sind noch im ganzen Haus zu finden. Wir lernten ein paar der Aktiven sowie ADAH´s kennen, nachdem wir ordnungsgemäß eine An-Stafette an der Kellerbar bekamen. Während der Hausführung fanden wir ein Buch, welches zur 100 Jahr Feier des ATB gedruckt wurde. Unsere Neugier war so groß, dass wir das Buch bestimmt eine dreiviertel Stunde durchblätterten und die alten Bilder und interessanten Berichte anschauten. So verflog die Zeit wie im Fluge und wir machten uns für die Kneipe fertig, die um 20:15 startete.

Es war eine sehr kuschelige und gemütliche Runde in dem Gewölbekeller des Hauses mit rund fünfzehn Burschen, ADAH’s und Fuxen in der Corona. Den Offiz schlug Asthoria, der eine sehr schöne und persönliche Rede über das Lebensbundprinzip hielt und warum er die Verbindung und die Menschen so schätzt. Zudem durfte die ADAHschaft ein Neues Mitglied in ihren Reihen begrüßen, denn Lula (ebenfalls AH der ATV Darmstadt) ist in die ADAHschaft der ASV Saar-Ostpreußen Saarbrücken übergetreten. Natürlich haben wir uns es auch hier nicht nehmen lassen und haben ein Stück Hessen mitgebracht in Form von Apfelwein sowie die Besten Grüße unserer Bünde. Nachdem wir einige Lieder gesungen haben, darunter „Dort Saaleck, hier die Rudelsburg“, gingen wir zum Inoffiz über. Die Bierorgel an diesem Abend war eine Gitarre, was dem Ganzen einen ganz besonderen und schönen Touch verlieh. Nach der Übergabe des Präsiden, gab es eine Pause um den Kneipsnack, sehr leckere Pizza in verschiedenen Varianten, zu genießen. Nach der Stärkung gab es dann auch eine Fuxenmimik, bei der zwei Teams gebildet wurden: die Saarbrücker gegen Team DarmFurt (Darmstadt und Frankfurt). Die Aufgabe: Die Fuxen (David, Christian, Christina, Lea, Bertille, Lena, Ulrich und Leo) hatten „Cocktails“ gemixt und man sollte die Zutaten erraten. Das Team, welches die meisten Zutaten erraten konnte, gewann. Die Saarbrücker haben knapp gewonnen, mit nur einer Zutat mehr. Nach der Fuxenmimik wurde erneut gesungen, diesmal aber keine Lieder aus dem Liederbuch, sondern „Bella Ciao“ und „Angels“ von Robbi Williams. Nachdem die Kneipe beendet wurde, gab es noch Party im Keller und wir lernten die Saarbrücker bei Bier an der Bar noch besser kennen. Gegen halb sieben Morgens gingen die letzten von uns ins Bett.

Der nächste Morgen startete ganz entspannt mit einem Frühstück und ich ging danach mit Bertille und Leo eine Runde spazieren zu einem Aussichtspunkt, von dem man einen Blick über die ganze Stadt hatte.

Alles in allem, ein schöner und gelungener Abend! Es war sicherlich nicht das Letzte mal, dass wir nach Saarbrücken gefahren sind. Vielen Dank nochmal an die Aktivitas und ADAHschaft für die herzliche Begrüßung und die netten Gespräche.

Cyane Z! Z! XXX

Kommentare sind geschlossen.