Cyane’s Tagebuch: Geschichten aus dem Vorort

22. Nov. 2023 | von | Kategorie: Allgemein

DTB-Tag in Hanau

Letzte Woche, genauer gesagt am 17.11.23, fand der DTB-Tag in Hanau statt. Vivelle (ATV Darmstadt) und ich reisten am Freitagabend nach Hanau, checkten im Hotel ein, frischten uns kurz auf und besuchten gemeinsam mit Gicht und Kolbe den Begrüßungsabend in dem Congress Park Hanau. Vor Ort gab es einen Sektempfang, bei dem wir den ersten Leuten des DTB, darunter auch dem DTB-Präsidenten Alfons, vorgestellt wurden. Gegen 20:30 Uhr wurde der Abend offiziell mit einem Poetry Slam eröffnet der sehr beeindruckend war. Der Bürgermeister von Hanau, …, und Alfons begrüßten die Anwesenden und betonten die Wichtigkeit des DTB sowie dessen 175-jähriges Bestehen. Einige Mitglieder wurden für ihre Arbeit geehrt, und es wurde sogar ein Geburtstagsständchen gesungen. Nach einem weiteren Poetry Slam, der die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit thematisierte und betonte, wie bereichernd es ist, sich ehrenamtlich zu engagieren, folgte eine Pause, in der wir uns am Buffet stärken konnten. Selbstverständlich durften auch die ein oder andere Flasche Wein und Bier, besorgt von Gicht (ATB Präsident), Kolbe (ATV Darmstadt) und Haarmonie (ATV Ditmarsia Kiel), nicht fehlen, und gemeinsam stießen wir auf ein hoffentlich erfolgreiches Wochenende an. Nach der Pause wurden erneut Mitglieder geehrt unter anderem mit der Walter-Kolb-Plakette und der Friedrich-Ludwig-Jahn-Plakette. Zum Abschluss des Abends gab es einen weiteren Poetry Slam von Kaddy Kupfer, einem Mitglied der Deutschen Turnjugend. Ein Satz von ihr ist mir besonders im Gedächtnis geblieben (Zitat): „In unserem Wir, hat jedes Du, einen besonderen Platz.“

Nach dem offiziellen Teil des Freitagabends gingen Vivelle und ich gemeinsam mit den Vertretern der Jugend, darunter auch der Weltmeister im Trampolin springen, in eine Bar, um die Gespräche fortzuführen und sich bei Apfelwein und Cocktails besser kennenzulernen. Denn wie wir erfahren hatten, dachte der DTB bis gestern, der ATB hätte keine Jugend, und die Mitglieder seien alles Menschen, die schon lange mit dem Studium fertig sind. Diesem Vorurteil haben wir (hoffentlich) entgegengewirkt. In unserer Amtszeit werden wir daran arbeiten, eine Beziehung zur Jugend aufzubauen und die geknüpften Kontakte zu pflegen.

Am Samstag ging es dann um 9:00 Uhr mit der Sitzung im Congress Park Hanau los. Der Tag wurde vom Blasorchester der Sport Union Mühlheim eröffnet, das im Laufe der Begrüßungsreden immer wieder spielte. Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters von Hanau konnten wir Lieder von Adele, gespielt vom Orchester, genießen. Auch Uwe Becker, der Staatssekretär für Europaangelegenheiten und der Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, richtete nette Begrüßungsworte an die Anwesenden. Nach einer erneuten musikalischen Pause durch das Orchester, begrüßte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Weikert, die Vertreter. Den Abschluss der Begrüßungsreden bildete das Orchester. Bevor es zu den Tagespunkten und den Abstimmungen kam, wurden die anwesenden Stimmen gezählt und die Technik überprüft. Es gab insgesamt 287 Stimmberechtigte, deutlich mehr als bei unseren Konventen üblich. Auch am Samstag wurden wieder einzelne Mitglieder für ihr Engagement und ihre Arbeit im DTB geehrt. Die vorab schriftlich erhaltenen Programmpunkte wurden nach und nach abgearbeitet, abgestimmt und intensiv diskutiert. Gegen 14 Uhr gab es eine Mittagspause, in der man sich stärken konnte und die Beine vertreten. Wie es bei solchen Veranstaltungen passieren kann, war der Zeitplan zu knapp bemessen. So waren wir nicht wie geplant um 17 Uhr fertig, sondern verließen den Konvent um 18 Uhr frühzeitig, da wir noch den Zug erreichen mussten.

Ich muss gestehen, meine Motivation für diese zwei Tage hielt sich in Grenzen, hat jedoch meine Erwartungen mehr als übertroffen und sogar Spaß gemacht. Es war äußerst interessant, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, den Diskussionen zu lauschen und die Strukturen hinter einem so großen Verein näher kennenzulernen. Wir hoffen sehr, dass die geknüpften Kontakte ausgebaut werden und in der Folge für tolle und spannende Projekte genutzt werden können.

Cyane Z! Z! XXX

von links: Gicht, Vivelle, Cyane, Kolbe

Kommentare sind geschlossen.