ATB-Tag in Clausthal-Zellerfeld

17. Nov. 2023 | von | Kategorie: Allgemein

Das vergangene Wochenende war ein wahres Fest für die Mitglieder des ATB, denn der ATB-Tag fand dieses Jahr in Clausthal-Zellerfeld statt. Schon am frühen Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, trafen die ersten von uns – darunter Birch, Celine, Slaven, Scooby und Cyane – in Clausthal ein. Wir deponierten unsere Sachen in einer geräumigen Turnhalle, die dieses Jahr als Schlafunterkunft für die Aktiven diente, bevor wir uns auf den Weg zum Begrüßungsabend auf dem Haus der ASV Barbara machten. Dolfin, Ben sowie die Mitglieder aus Darmstadt und Mainz kamen etwas später an. Vor Ort wurden Spießbratenbrötchen als Abendessen serviert, und für die Vegetarier gab es Reis mit Soße. Wir trafen alte Bekannte und führten spannende Gespräche und knüpften neue Kontakte. Der Abend verging wie im Flug und endete gegen 02:00 Uhr.

Am nächsten Morgen, um 9:00 Uhr, begann der AB-Tag im festlichen Glückauf-Saal. Dolfin und Cyane hatten die Ehre, die Gothania zu vertreten. Zuerst lauschten wir den Berichten des vorherigen Vorortes und erhielten Einblicke in die vergangene Amtszeit. Anschließend standen die Wahlen an. In diesem Jahr konkurrierten zwei Teams: die ASV „Alte Elisabeth“ zu Freiberg/Sachsen, vertreten durch DaVinci, Lyra und Kingsman, sowie ein gemischtes Team aus der ATV Darmstadt, vertreten durch Vivelle, der ATV Markomannia-Westmark Köln, vertreten durch Burpee, und der ATSV Gothania Jenensis zu Frankfurt, vertreten durch Cyane. Beide Teams präsentierten sich mit eindrucksvollen Reden, in denen sie sich persönlich vorstellten und ihre Ziele für den ATB skizzierten. Nach der Abstimmung konnte sich das gemischte Team unter der Leitung von Vivelle knapp durchsetzen. So setzt sich der neue Vorort aus Vivelle als Bundes X, Burpee als Kassenwart und Cyane als Schriftwart zusammen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging der ATB-Tag gegen 11:30 Uhr weiter, und mehr Mitglieder der einzelnen Verbindungen nahmen daran teil. Wir verfolgten gespannt die Berichte des Präsidiums und eine Präsentation für das kommende ATB-Fest im Jahr 2026, das voraussichtlich in Gießen stattfinden wird. In der Mittagspause wurden wir mit zwei verschiedenen Suppen verwöhnt. Gegen 16:00 Uhr endete der offizielle Teil des ATB-Tages, was den meisten Teilnehmern die Gelegenheit gab, sich frisch zu machen und letzte Vorbereitungen für den anstehenden Kommers zu treffen.

Während die Vertreter der Verbindungen den Tag über an den Sitzungen teilnahmen, verbrachten die übrigen von uns die Zeit in der Turnhalle. Dort gab es Möglichkeiten zum Essen, Spiele spielen und vielleicht holte der ein oder andere etwas Schlaf nach. Um 17:15 Uhr begann die Chargenprobe unter der Leitung von unserem AH Scooby. Wir übten den Ablauf der Ein- und Auszüge der Chargen, und der neue Vorort erhielt eine kurze Einweisung zur Übergabe während des Kommers. Gegen 18:30 Uhr genossen wir gemeinsam in der Gaststätte des Glückauf-Saales ein leckeres Abendessen für die Chargen, das Schnitzel, Bratkartoffeln, Pilze und eine vegetarische Alternative umfasste.

Die Gäste trudelten nach und nach ein, und die Chargen zogen sich festlich an. Pünktlich um 20:15 Uhr begann der Kommers mit dem feierlichen Einzug der Chargen. Es wurden Lieder gesungen, eine inspirierende Rede von unserem ehemaligen Bundes-Xen Karamba gehalten und herzliche Grußworte ausgesprochen. Der Höhepunkt des Abends war die Übergabe des Vorortes, begleitet von dem bekannten Lied „Heute ist Heut'“. Der neue Vorort trat auf die Bühne, erhielt die Zipfel, das Band, die Cerevis, Schläger und Handschuhe, und erklärte offiziell seine Niederkunft. Vivelle bedankte sich in unserem Namen für die Arbeit des vorherigen Vorortes, bekundete unsere Vorfreude für das kommende Jahr, und gemeinsam sangen wir das letzte Lied des Abends, bevor die Chargen auszogen.

Die Feierlichkeit wurde im Haus der Clausthaler fortgesetzt, wo wir unseren Wahlsieg gebührend mit allen Anwesenden feierten. Bis in die frühen Morgenstunden knüpften wir neue Kontakte und genossen die gemeinsame Zeit und tanzten mit einem Lächeln auf den Lippen. Am Sonntag, trotz wenig Schlaf, trafen wir uns um 9:00 Uhr zum Frühstück, bevor es für die meisten von uns wieder Richtung Frankfurt ging.

Ich freue mich auf das kommende Jahr und werde die Gothania sowie den ATB nach bestem Wissen und Gewissen vertreten. Wir haben uns vorgenommen, so viele Veranstaltungen zu besuchen und die anderen Verbindungen besser kennenzulernen. Über Begleitungen des ein oder anderen Aktiven (aber auchh ADAH) während dieser Zeit würde ich mich sehr freuen!

Semper idem!

Eure Cyane Z! Z! XXX

Kommentare sind geschlossen.