Grünbergtreffen 2018

27. Jun. 2018 | von | Kategorie: Allgemein, Korporativ

Vom 15. Bis 17. Juni 2018 fanden insgesamt 18 Gothanen den Weg in das Sporthotel in Grünberg.
Als große Enttäuschung empfanden es die Anwesenden, dass die jüngsten Teilnehmer des diesjährigen Treffens (die Organisatorin einmal ausgenommen) das Geburtsjahr 1958 in ihren Personalausweisen eingetragen hatten. Das komplette Fehlen der Aktivitas konnte noch halbwegs mit der gleichzeitig stattfindenden „Kieler Woche“ erklärt werden. Warum aber offensichtlich niemand aus dem Kreis der jüngeren ADAH Interesse an einer Teilnahme zu haben scheint, sollte dringend ausdiskutiert werden – am besten noch im Laufe dieses Jahres. Sollte sich dieser Trend nämlich fortsetzen, wird dieses Treffen sehr bald aus rein biologischen Gründen der Vergangenheit angehören müssen.

Der Ausflug führte diesmal in das rund 40 Kilometer entfernte Wetzlar. Das neben vielen Betrieben der optischen Industrie auch über eine sehr schöne und liebenswerte Altstadt verfügt. Einigen Teilnehmern war es bis dahin nicht bekannt, wie viele kleine Geschäfte es dort zu entdecken gibt, was natürlich ein guten Grund abgibt, diesen Ort in nächster Zeit noch einmal zu besuchen.

Durch Wetzlar schlängelt sich neben der Lahn auch der sogenannte „Optikparcours“. Eine Aneinanderreihung von sogenannten „Stelen“ – Installationen, in denen optische Phänomene dem interessierten Betrachter anschaulich dargebracht werden. Glücklicherweise muss man diesen Parcours nicht komplett durchlaufen (2 Kilometer,
30 Stationen), sondern kann jederzeit ein‐ und wieder aussteigen. Wir absolvierten unter fachkundiger Führung nur den mittleren Teil und erfuhren nebenher noch wissenswerte Dinge über Goethe und warum Wetzlar im Krieg nicht zerstört wurde, obwohl neben der optischen auch eine weitere kriegswichtige Industrie (Eisenverarbeitung) dort beheimatet war. Nach einem leckeren Abendessen und der Liveübertragung der Spiele der WM gab es eine weitere Neuerung im traditionellen Ablauf: Verabschiedeten sich früher die letzten Gothanen mit dem Gruß: „Bis gleich“ lautete der Gruß diesmal mit „Bis Morgen“, denn die Nachtwertung war bereits um 23:45 Uhr entschieden.

Der Termin für das nächste Treffen steht schon fest, es ist das Wochenende vom 05. – 07. Juli 2019 und die Exkursion wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach unter dem Motto stehen: „Warum denn in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah“ ‐ nach Grünberg selbst.

Mit einem herzlichen Dank an AD Knigg für die gewohnt professionelle Organisation und der Hoffnung
auf viele Teilnehmer (zwischen 20 und 60 Lenzen :o)) im nächsten Jahr verbleibe ich mit verbindungsgeschwisterlichem Gruß

Semper idem!
Helmut Trompeter ‐ Wendelin

Kommentare sind geschlossen.