Kieler Woche und Pokaltunier der Ditmarsia

24. Jun. 2015 | von | Kategorie: Aktuelles, Allgemein

Am 19. bis 21. Juni haben wir das Wochenende in Kiel auf dem KiWoPoTu verbracht. Fuxmajor Prisma und die drei Fuxen Elias, Jonas und Pascal traten mit großen Hoffnungen und etwas realistischeren Erwartungen die lange Reise an. Los ging es mit dem Fernbus um 8 Uhr zu früh morgens am Frankfurter Hauptbahnhof. In Hamburg konnte der Umstieg für die Proviantauffrischung genutzt werden, um frisch gestärkt und weniger durstig in Kiel anzukommen. Auf dem Haus der Ditmarsia wurden wir herzlich empfangen, mit etwas Speis und viel Trank versorgt und allgemein auf einen feuchtfröhlichen Verlauf des Turniers eingestimmt. Nach Besichtigung der Schlafstätte, in Form einer weitläufigen Turnhalle mit gemütlichen Sportmatten, konnte der Abend in Haus und Garten der Kieler ausklingen.

Der nächste Tag begann auf dem Fußballplatz des Sportforums, wo schon ein Frühstück wartete und sich mit dem Sportgerät (Ball) vertraut gemacht werden konnte. Das Gothanen-Team realisierte schnell, es mangelte nicht an Talent, sondern an Mitspielern. Zur Unterstützung reisten hierfür Taztoron und Kollege Simon an. Die Taktik lautete: eventuell fehlendes Ballgefühl mit Laufbereitschaft zu kompensieren, bei Ballbesitz angreifen, bei Ballverlust in den Weg schmeißen und nie das Rennen vergessen. Den großen Vorteil ausspielen: Keiner im Team ist fett! Jonas kam ins Tor und der Rest mehr oder weniger geordnet davor. Mit dieser ausgeklügelten Aufstellung konnten wir mit einem 4:0 unseren ersten Gegner Ditmarsia 2 und uns selbst von unserem Können überzeugen.

Weiter ging es mit einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger Braunschweig/Münster, einen erneuten Sieg und einem hart umkämpften Unentschieden. Für die Zuschauer völlig erwartungsgemäß (für die Spieler selbst, etwas überraschend), hatte die Gothania damit die Vorrunde erfolgreich überstanden. Im weiteren Turnierverlauf traf auch noch AH gämli ein, um zu erst beratend („Das war jetzt viermal der selbe dumme Fehler.“), beim letzten Spiel sogar selbst mitspielend, das Team zu unterstützen („Ganz vergessen, dass das so anstrengend ist.“). Am Ende erkämpfte sich die Gothania den 8. Platz, was zwar unter ihrem Potential, aber auch über ihren Erwartungen lag.

Nach Siegerehrung und Grill-Gelage im Ditmarsia-Garten, ging es am Abend noch zur Kieler Woche und diversen Kieler Verbindungen, die sich mehr oder weniger an Frankfurter CB erfreuen konnten. Mit einem abschließenden Frühstück am Sonntagmorgen wurde das Turnierwochenende erfolgreich abgeschlossen und die Gothanen konnten sich müde und zufrieden auf den weiten Rückweg machen.

Kommentare sind geschlossen.