153. Stiftungsfest

15. Dez. 2011 | von | Kategorie: Aktuelles, Allgemein

Vom 7.-9. Oktober feierten wir unser 153. Stiftungsfest. Am Freitag fand der Begrüßungsabend unter dem Motto „Frankfurter Abend“ statt.  Die Verbindungsgeschwister Richter-Rumpel und Hanke-Delfi verbrachten etliche Stunden in der Küche um kulinarische Köstlichkeiten aus der Region wie z.B. Handkäse und Grüne Soße vorzubereiten, welche sich die Gäste schmecken lassen konnten. Noch einmal ein großes Dankeschön für euer Engagement. Auch in flüssiger Form blieben wir Frankfurt treu und schenkten Äppler aus. Hier noch einmal einen herzlichen Dank an unsere alten Damen und Herren, die uns zu diesem Anlass einen Gothanen-Bembel schenkten. Die Fuxia erfreute uns mit einer lustigen Fuxenmimik. Diese trug den Titel „Märchenpokerrunde“ in der einige Märchenfiguren wie z.B. Schneewittchen und das tapfere Schneiderlein beisammensitzen, pokern und sich über ihre Partner und Erlebnisse austauschen. Der Abend fand einen feuchtfröhlichen Ausklang im Gothanenkeller.

Am Samstag fanden die Convente des KV und Hausbauvereins im Kneipsaal statt. Nach dem traditionellen Mittagessen in der Äpplerwirtschaft „Zum Wagner“ in Sachsenhausen wurde eine Kneipen-Ralley unter dem Motto „Fang den Fux“ durchgeführt. Das lief so ab, dass die Fuxen sich auf den Weg machten, verschiedene Kneipen besuchten und dort jeweils einen Hinweis für die Burschen hinterließen, in welche Kneipe sie sich als nächstes begeben würden. „Fang den Fux“ endete mit dem Sieg der Fuxen, welche nicht eingeholt wurden, auf dem Gothanenhaus. Am Abend fand entgegen der Tradition der letzten Jahre kein Ball, sondern eine Kneipe statt. Durch ausgiebige Mundpropaganda im Vorfeld hatten sich zu dieser Kneipe viel mehr Gäste eingefunden, als wir gedacht hatten. Viele Farbenbrüder aus anderen Korporationen und auch eine Schülerverbindung waren anwesend. Verbindungsbruder Schenk-D!N 4711 hielt als Präside eine Rede mit dem Titel „Früher war alles besser?“, welche ihr im nächsten Beitrag findet. Nachdem wir die Kneipe unter den Tisch getrunken hatten, zog sich das Bierdorf bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag Morgen konnten sich wie erwartet nicht allzu viele Aktive aus dem Bett schälen, um am Ex-Bummel teilzunehmen. Doch die kleine Gruppe der Anwesenden verbrachte einen schönen Vormittag im Äppelwei-Express. Dieser erlebte wohl eine kleine Premiere, denn wir schlugen darin eine Spontankneipe. Zur Mittagszeit wurden auf der Terrasse Steaks gegrillt und Salate gereicht, was einen schönen Ausklang des Wochenendes bildete. Einige Aktive, die noch immer Brand hatten, verbrachten den Nachmittag im Keller und schlugen dort noch einmal eine Spontankneipe.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schönes Stiftungsfest mit guten Gesprächen, ausreichend Flüssig-Brot und neuen Begegnungen. Vielen Dank noch einmal an alle, die zum Gelingen des Stiftungsfestes beigetragen haben.

Kommentare sind geschlossen.